Die Idee oder besser Vision, Computer-Software zukünftig nicht mehr auf dem jeweiligen Rechner einzurichten, sondern ausschließlich über das Internet aufzurufen ist ca. 8-10 Jahre alt. Diese Vision wurde zu einer Zeit, in der das Word Wide Web Überwiegend von textlastige Internetseiten geprägt war, oft als Spinnerei abgetan.
In den letzten zwei Jahren sind allerdings viele herausragende Programme entstanden, welche ausschließlich über das Web genutzt werden und ohne eine Einrichtung auf dem lokalen PC auskommen. Viele dieser Online-Programme beweisen in anschaulicher Art und Weise, dass wir von der oben genannten Vision gar nicht so weit entfernt sind. Online-Software findet speziell in der Fotodruck-Branche Verwendung.
Wenn Sie zum Beispiel einen
eigenen Fotokalender erstellen möchten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie dies mit einem Online-Programm des Fotoservice-Anbieters machen werden. Als die ersten Online-Fotodienste mit ihrem Service starteten wurde überwiegend die zur Bearbeitung notwendige Software zum kostenlosen Download angeboten welche auf dem PC des Nutzers installiert werden musste. Inzwischen können Sie bei den meisten Anbietern direkt auf der Webseite Fotobücher oder Fotokalender gestalten.
Der Einsatz von Online-Programmen hat sowohl für den Anbieter als auch für den Kunden einige Pluspunkte. Da kein neues Programm auf dem PC aufgespielt werden muss, können auch Kunden gewonnen werden, die sich keine neue Software für die einmalige Gestaltung eines Foto-Produktes einrichten möchten. Dadurch ist es viel einfacher neue Kunden zu gewinnen aber auch bereits bestehende Kunden zu verlieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Kunden durch diese Freiheit sehr viel stärker auf Preisnachlässe oder Gratisangebote reagieren und ohne Weiteres den Anbieter wechseln. Eine auf dem Computer installierte Software war bisher ein wichtiges und effektives Instrument zur Kundenbindung, welches nun mehr und mehr aufgegeben wird. Nun müssen andere Instrumente zu Bindung genutzt werden. Die Einfachheit der
Fotokalender-Software wird zu einem wichtigen Erfolgsfaktor werden. Wenn potenzielle Kunden das erste Fotoprodukt gestalten und auf kleinere Probleme bei der Bedienung stoßen, ist es gut möglich, dass der Kunde den Vorgang abbricht und das Produkt bei einem Foto-Dienstleister mit einer verständlicheren Software fortsetzt. Für den Prozess der Kundengewinnung und -bindung birgt Online-Software also Chancen und Risiken.
Aus technischer Sicht ergeben sich für die Fotodienstleister einige Vorteile. So können Weiterentwicklungen an der Anwendung wie neue Funktionen oder neue Hintergründe auf einmal für alle Kunden bereitgestellt werden. Updates, welche bei einer lokalen PC-Software regelmäßig notwendig sind, entfallen. Darüber hinaus muss der Anbieter zukünftig nicht mehr unterschiedliche Versionen für die verschiedenen Betriebssysteme bereithalten. Dadurch ist es egal, ob der Kunde einen Windows PC, einen Mac oder Linux benutzt.Ein aktueller Browser ist alles, was benötigt wird. In dem Browserfenster können die eigenen Dateien eingefügt werden und zusammen mit unterschiedlichen Hintergründen zu einem tollen Fotokalender gestaltet werden. Der Funktionsumfang der genutzten Online-Software ist in den meisten Fällen bereits auf Augenhöhe mit den Möglichkeiten herkömmlicher Programme. Kein Wunder, dass der Trend zur Kalendergestaltung im Internet unaufhaltsam fortschreitet und vermutlich mittelfristig die Offline-Software überholen wird.
Autor: Stefan Linden, radau44[at]yahoo.de